Teilnahmebedingungen

für Fortbildungsveranstaltungen

 1. Zielgruppe
Die angebotenen Fortbildungsveranstaltungen richten sich an psychologische und ärztliche Psychotherapeut:innen sowie an Psychotherapeut:innen in fortgeschrittener Ausbildung.

2. Anmeldung und Vertragsschluss
Die Anmeldung erfolgt schriftlich oder online über unsere Website und ist verbindlich. Mit dem Klick auf den Button „Kostenpflichtig anmelden“ kommt der Vertrag über die Teilnahme an der Veranstaltung zustande. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

3. Teilnahmegebühr
Die Höhe der Teilnahmegebühr ergibt sich aus der jeweiligen Veranstaltungsankündigun, der Betrag ist nach Erhalt der Rechnung zu entrichten. Die Rechnungsstellung erfolgt im zeitlichen Umfeld der Veranstaltung und wird an die angegebene E-Mail Adresse übermittelt.

4. Rücktritt durch den Teilnehmer
Ein Rücktritt von der Teilnahme ist bis spätestens vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin gegen eine Bearbeitungsgebühr von 30 Euro möglich. Bei einem späteren Rücktritt wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig, es sei denn, es kann jemand von der Warteliste für die Teilnahme an der Veranstaltung vermittelt werden. In diesem Fall fällt lediglich die Bearbeitungsgebühr von 30 Euro an.

5. Absage durch den Veranstalter
Wir behalten uns vor, Veranstaltungen aus wichtigen Gründen (z. B. Erkrankung der Referentin, höhere Gewalt) auch kurzfristig abzusagen. Eine Absage aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl erfolgt spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung. Sollte eine Veranstaltung abgesagt werden, werden bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Schadensersatzansprüche, insbesondere Ansprüche auf Ersatz von Reise- oder Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall, sind ausgeschlossen.

6. Haftung
Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf eigene Verantwortung. Für Schäden an Eigentum oder Gesundheit der Teilnehmer wird nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit gehaftet. Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen.

7. Änderungen
Bei Präsenzveranstaltungen behalten uns vor, den Veranstaltungsort in Ausnahmefällen zu ändern, sofern dies aus organisatorischen Gründen erforderlich ist. Sollte der neue Veranstaltungsort für den Teilnehmer nachweislich nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand erreichbar sein, kann der Teilnehmer vom Vertrag zurücktreten, bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden in diesem Fall vollständig erstattet.

8. Datenschutz
Personenbezogene Daten, die im Rahmen der Anmeldung und Durchführung der Veranstaltung erhoben werden, werden ausschließlich für die Veranstaltungsabwicklung verwendet und gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen verarbeitet. Weitergehende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

9. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.