Teilnahmebedingungen
für Fortbildungsveranstaltungen
1. Zielgruppe
Die angebotenen Fortbildungsveranstaltungen richten sich an psychologische und ärztliche Psychotherapeut:innen sowie an Psychotherapeut:innen in fortgeschrittener Ausbildung.
2. Anmeldung und Vertragsschluss
Die Anmeldung erfolgt schriftlich oder online über unsere Website und ist verbindlich. Mit dem Klick auf den Button „Kostenpflichtig anmelden“ kommt der Vertrag über die Teilnahme an der Veranstaltung zustande. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.
3. Teilnahmegebühr
Die Höhe der Teilnahmegebühr ergibt sich aus der jeweiligen Veranstaltungsankündigung, der Betrag ist nach Erhalt der Rechnung zu entrichten. Die Rechnung wird an die angegebene E-Mail Adresse übermittelt.
4. Rücktritt durch den Teilnehmer
Ein Rücktritt von der Teilnahme ist bis spätestens vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin gegen eine Bearbeitungsgebühr von 30 Euro möglich. Bei einem späteren Rücktritt wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig, es sei denn, es kann jemand von der Warteliste für die Teilnahme an der Veranstaltung vermittelt werden. In diesem Fall fällt lediglich die Bearbeitungsgebühr von 30 Euro an.
5. Absage durch den Veranstalter
Unsere Veranstaltungen finden in der Regel wie angekündigt statt. Sollte die für eine sinnvolle Durchführung erforderliche Teilnehmerzahl jedoch nicht erreicht werden, behalten wir uns eine Absage bis spätestens zwei Wochen vor Beginn vor. Bei unvorhersehbaren Gründen wie Erkrankung der Referentin oder höherer Gewalt kann eine Absage auch kurzfristig erfolgen. In jedem Fall werden bereits gezahlte Teilnahmegebühren vollständig erstattet; weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Hinweis: Für die ADHS-Fortbildung am 14./15. November 2025 ist die Mindestteilnehmerzahl bereits erreicht.
6. Haftung
Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf eigene Verantwortung. Für Schäden an Eigentum oder Gesundheit der Teilnehmer wird nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit gehaftet. Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen.
7. Änderungen
Grundsätzlich finden Präsenzveranstaltungen an der bekanntgegebenen Adresse statt. In Ausnahmefällen behalten wir uns vor, den Veranstaltungsort zu ändern, sofern dies aus organisatorischen Gründen erforderlich ist. Sollte der neue Veranstaltungsort für den Teilnehmer nachweislich nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand erreichbar sein, kann der Teilnehmer vom Vertrag zurücktreten, bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden in diesem Fall vollständig erstattet.
8. Datenschutz
Personenbezogene Daten, die im Rahmen der Anmeldung und Durchführung der Veranstaltung erhoben werden, werden ausschließlich für die Veranstaltungsabwicklung verwendet und gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen verarbeitet. Weitergehende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
9. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.